ASSET MANAGEMENT

  • Specialists in the provision and leasing of logistics equipment
  • Current focus on shipping containers (Asia) and swap bodies (Europe)
  • Strong and reliable asset manager for logistics companies
  • Growth-oriented and scalable business model

Logistics equipment – our fast-growing, attractive market environment

The modern, globally integrated economy is dynamic and fast-growing. It is driven by rapid population growth, urbanisation and digitalisation. Value chains and commodity flows have been global for many years. This trend is also propelled by the fast-growing online retail sector as well as the increasing digital integration of production processes and logistics. The “5G mobile-phone standard”, “Industry 4.0” and the Internet of Things (IoT) are major factors here.

Global integration and global trade will continue to grow structurally and rapidly through crises and economic cycles. Asia and worldwide are hives of activity. Growing volumes of goods need to be moved around the world, and this is happening. Regardless of the ordering location and destination, shipping containers and swap bodies are and always will be essential.

One vital requirement in goods transportation, a sector experiencing dynamic structural growth, is well-managed mobile logistics equipment.

Logistics equipment leasing – we are a strong asset manager for logistics companies

A growing proportion of all the shipping containers and swap bodies available worldwide are rented or leased by international logistics companies and regional players, usually on a long-term basis. As a result, these companies bundle their resources in their core business. They manage the use of these resources in day-to-day operations. The assets themselves are provided by specialist asset managers. Their service ranges from purchasing and leasing to utilisation in the secondary market. This special market is our home turf. We supply standard shipping containers, tank containers and swap bodies for our logistics partners via our asset managers here.

The company Solvium Holding AG holds majority or full stakes in the asset managers Noble Container Leasing Ltd., Hong Kong, and Axis Intermodal Deutschland GmbH, Cologne. Our partners also include other asset managers. All asset managers have close ties with the respective markets. Noble has branches in the major Asian ports for container shipping such as Hong Kong, Shanghai, Singapore and Seoul, and specialises in shipping companies for distribution in Asia. Our subsidiary Axis Intermodal Deutschland GmbH, Cologne, is one of the leading managers of fleets of swap bodies in Europe. Its clients include prestigious logistics companies.

Both Noble and Axis are geared towards further growth and can generate financing of new fleet assets via the network within Solvium Holding and their investors. Consequently, we are in a strong and sound position as a future-oriented and reliable asset manager of logistics companies.

Are you interested in our operating asset managers? Further information is available here.

Our strategy for a future of shared success

We operate solely in our specialist market of logistics equipment, and provide the relevant financing and investment vehicles within Solvium Holding. Our business model is scalable. This enables us to grow in an efficient and targeted way with no complexity-related problems! In this way, we aim to share in the global growth of transportation and logistics, expand further, continue to provide attractive investments for our business-minded investors, and keep our business partners in the logistics sector reliably and adequately supplied with assets for their business operations.

Existing operating asset managers need more logistics equipment for their expansion. Other companies are keen to focus more on their core business. Sale & leaseback enables them outsource their logistics assets and have them managed by external specialists like us. As a result, we can meet our aim of gaining new clients and new logistics equipment portfolios that we subsequently set up in asset management and finance via Solvium Capital.

We can help logistics partners to finance their operating assets and thus enhance their business in a more focused way. At Solvium Holding, we are also geared towards getting managers of logistics assets on board as new operating asset managers in the context of our growth strategy. Our main focal points are broader regional market coverage and established, complementary logistics equipment on sea and road as well as rail.

Are you a manager of logistics equipment assets for maritime or land transportation with an interest in collaborating with Solvium Holding AG? This can be financing of a new portfolio of assets as well as an exclusive and strategic partnership.

Get in touch with us easily, directly and confidentially.​​​.​​​

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

ASSET-MANAGEMENT

  • Spezialisten für Bereitstellung und Vermietung von Logistikequipment
  • Schwerpunkt bisher Container (Asien) und Wechselkoffer (Europa)
  • Starker und verlässlicher Asset Manager für Logistikunternehmen
  • Wachstumsorientiertes und skalierbares Geschäftsmodell

Logistikequipment – unser wachstums- starkes, attraktives Marktumfeld

Die moderne, globale vernetzte Wirtschaft ist dynamisch und wachstumsstark. Motoren dafür sind das rapide Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung und die Digitalisierung. Längst schon sind Wertschöpfungsketten und Warenströme weltumspannend. Der überdurchschnittlich stark wachsende Onlinehandel und die zunehmende digitale Vernetzung von Fertigungsprozessen und Logistik treiben diese Entwicklung weiter an. Stichworte sind der „5G-Mobilfunkstandard“, „Industrie 4.0“ und das Internet der Dinge (IoT).

Über Krisen und Konjunkturzyklen hinweg werden die globale Vernetzung und der Welthandel auch künftig strukturell und rasant wachsen. Die Musik spielt in Asien und weltweit im Internet. Immer mehr Waren müssen und werden rund um den Globus bewegt werden. Egal, wer es bestellt und wohin es gehen soll – Container und Wechselkoffer sind unverzichtbar und werden es bleiben.

Der strukturell dynamisch wachsende Warenverkehr benötigt u.a. gut gemanagtes mobiles Logistikequipment.

Vermietung von Logistikequipment – wir sind ein starker Asset Manager für Logistikunternehmen

Ein immer größerer Anteil aller weltweit verfügbaren Container und Wechselkoffer wird durch internationale Logistikunternehmen und regionale Player meist langfristig angemietet oder geleast. So bündeln diese Unternehmen ihre Ressourcen in ihrem Kerngeschäft. Sie steuern ihren Einsatz im laufenden Betrieb. Die Assets selbst werden von darauf spezialisierten Asset Managern bereitgestellt. Ihr Service reicht von Ankauf über die Vermietung bis zur Verwertung im Zweitmarkt. Dieser Spezialmarkt ist unser Terrain. Wir bieten hier über unsere Asset Manager Standardcontainer, Tank-Container und Wechselkoffer für unsere Logistikpartner an.

Die Solvium Holding AG besitzt als Beteiligungsgesellschaft mehrheitlich bzw. vollständig Anteile an den Asset Managern Noble Container Leasing Ltd., Hongkong, und Axis Intermodal Deutschland GmbH, Köln. Darüber hinaus zählen weitere Asset Manager zu unseren Partnern. Alle Asset Manager sind eng vernetzt in den jeweiligen Märkten. Noble hat neben Niederlassungen in den wichtigsten asiatischen Häfen für die Containerschifffahrt, u.a. in Hongkong, Shanghai, Singapur und Seoul, und ist spezialisiert auf Reedereien für das Verteilergeschäft in Asien. Unsere Tochtergesellschaft Axis Intermodal Deutschland GmbH, Köln, ist einer der führenden Managern von Wechselkofferflotten in Europa. Namhafte Logistikunternehmen zählen zu den Kunden.

Sowohl Noble als auch Axis sind auf weiteres Wachstum ausgerichtet und können über den Verbund innerhalb der Solvium Holding und ihre Investoren die Finanzierung neuer Flotten-Assets realisieren. Damit sind wir als zukunftsorientierter und verlässlicher Asset Manager von Logistikunternehmen schlagkräftig aufgestellt und gut positioniert.

Sie interessieren sich für unsere operativen Asset Manager? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Unsere Strategie für eine gemeinsam erfolgreiche Zukunft

Wir bleiben als Spezialist operativ in dem Markt für Logistikequipment und stellen dazu die Finanzierungs- und Investitionsvehikel innerhalb der Solvium Holding bereits. Unser Geschäftsmodell ist skalierbar. Dadurch können wir ohne Komplexitätsprobleme effizient und zielgerichtet wachsen! So wollen wir am globalen Wachstum des Transports und der Logistik partizipieren, weiter expandieren und unseren unternehmerisch denkenden Investoren auch zukünftig attraktive Anlagen bieten sowie unseren Geschäftspartnern in der Logistik verlässlich und ausreichend Assets für ihren Geschäftsbetrieb zur Verfügung stellen.

Bestehende operative Asset Manager benötigen für ihre Expansion mehr Logistikequipment. Andere Unternehmen wollen sich auf stärker ihr Kerngeschäft konzentrieren. Durch Sale & Lease-Back haben sie die Möglichkeit, ihre Logistik-Assets ausgliedern und durch externe Spezialisten wie uns managen lassen. So können und wollen wir neue Kunden gewinnen und neue Logistikequipment-Portfolios gewinnen, die wir dann im Asset Management darstellen und über Solvium Capital finanzieren.

Wir können Logistikpartnern helfen, ihre operativen Assets zu finanzieren und das eigene Geschäft so fokussierter weiterzuentwickeln. Als Solvium Holding sind wir im Rahmen unserer Wachstumsstrategie außerdem darauf ausgerichtet, Manager von Logistik-Assets als neue operative Asset Manager für uns zu gewinnen. Unser Blick richtet sind sowohl in Richtung einer breiteren regionalen Marktabdeckung als auch auf etablierte, ergänzendes Logistikequipment auf See und auf der Straße, aber auch im Schienentransport.

Sie managen Logistikequipment-Assets für den See- oder Landtransport und haben Interesse an einer operativen Zusammenarbeit mit der Solvium Holding AG? Dies kann sowohl die Finanzierung eines neuen Portfolios an Vermögensgegenständen sein als auch eine exklusive und strategische Partnerschaft.

Nehmen Sie unkompliziert, direkt und vertraulich Kontakt zu uns auf.​​​

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.